Logotherapie und Existenzanalyse

„Jede gute Therapie leitet einen inneren Wachstumsprozess bei einem Patienten ein, was dazu führt, dass dieser allmählich über den Dingen – und notfalls über sich selbst zu stehen vermag.“

Viktor E. Frankl

Es gibt im Leben Situationen, Probleme, Krisen, Herausforderungen, in denen die gewohnten persönlichen Bewältigungsstrategien nicht mehr ausreichen. In so einem Fall ist eine Neuorientierung auf der Basis einer gründlichen individuellen Situations- und Existenzanalyse hilfreich und sinnvoll.

Das gelingt am besten in einer Atmosphäre ungeteilter und ungestörter Aufmerksamkeit auf der Grundlage der Erfahrung von persönlicher Akzeptanz, Ermutigung und Diskretion. Diese biete ich in meiner
existenzanalytisch-logotherapeutisch ausgerichteten Beratung und Therapie bei Lebens-, Sinn- und Glaubenskrisen, Wertkonflikten, Beziehungsproblemen, Verlust, Trauer, Verzweiflung, Angst.

Dabei lege ich großen Wert auf das Herausarbeiten der persönlichen Freiheit, Würde und Eigenverantwortlichkeit des Menschen. Meine Arbeit verstehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe, meine Rolle (im sokratischen Sinne bildlich gesprochen!) als die der Geburtshelferin. Denn ich kann nur das aus einem Menschen herausholen, was in ihm angelegt ist – das aber ist oft viel mehr als angenommen!

Logotherapie ist normalerweise Kurzzeit-Therapie.
In der Regel sind 12 bis 20 Stunden sinnvoll.
In manchen Fällen können aber auch schon ein bis drei Stunden ausreichen.

Beratung und Therapie

  • Kurzzeit-Therapie
  • Krisen-Prävention: Lebensgestaltung
  • Krisen-Intervention: Schicksalsbewältigung
  • Einzel-, Paar- oder Gruppenarbeit
  • Dauer und Zeitabstand zwischen den Sitzungen individuell nach Wunsch und Bedarf

Anwendungsgebiete:

  • Schicksalsschläge
  • Krankheit; Verluste; Trauer; Verzweiflung
  • Depression, leicht bis mittelschwer (gegebenenfalls begleitend zur fachärztlichen Behandlung)
  • Angst, Phobien
  • Konflikte am Arbeitsplatz / in der Schule
  • Beziehungsprobleme; Wertkonflikte
  • Entwicklungskrisen / Lebensmitte / Alter
  • Sinn- und Glaubenskrisen

Methoden:

  • Achtsamkeitsübungen
  • Bibliotherapie
  • Dereflexion
  • Einstellungsmodulation
  • Enneagramm
  • Entspannung
  • Fantasiereisen
  • Paradoxe Intention
  • Sinnfindungsgespräche
  • Sokratischer Dialog
  • u.a.

Biografie-Arbeit

„Der ‚Roman‘, den einer gelebt hat, ist noch immer eine unvergleichlich größere schöpferische Leistung als der, den jemand geschrieben hat.“

Viktor E. Frankl

Logotherapeutisch geführte Autobiografie nach Viktor E. Frankl und Elisabeth Lukas

9 Kapitel in etwa 10 Monaten (9 Termine):
Erinnerung – Auseinandersetzung – Würdigung – Blick nach vorn

Gruppen- oder Einzelarbeit:
Kleingruppe – Vorteile: reichhaltiger Erfahrungsaustausch; anregender Gruppenprozess

Einzelarbeit – Vorteile: viel Raum für Eigenes; äußerste Diskretion

LEBENS-SINN
Wo komme ich her?
Was habe ich schon geleistet, erlebt und erlitten?
Wozu das alles – was ist der Sinn des Ganzen?
Wo stehe ich jetzt und wie soll es weitergehen?

Ihre Autobiografie – Schreiben unter fachkundiger Anleitung
aus existenzanalytisch-logotherapeutischem Blickwinkel.

Zielsetzung:
Erkennen, Erleben, Spüren, Wissen:

  • Sinn und Wert Ihres Lebens
  • Heilsame Wirkung der Gesamtschau

Zielgruppe:
Menschen mit Lebenserfahrung auf der Suche nach dem Sinn

  • in besonders schwierigen Zeiten
  • wenn etwas Wesentliches im Leben sich ändert
  • in den Jahren der Lebensmitte
  • wenn die Kinder aus dem Haus sind
  • bei oder nach Eintritt in den Ruhestand

Rahmen: Kleingruppe (2 bis 5 Teilnehmer) oder Einzelarbeit

Programm:

 

Programm:
1. Termin: Einführung und Kennenlernen
2. Termin: 1. Kapitel: Meine Eltern
3. Termin: 2. Kapitel: Meine Kindheit
4. Termin: 3. Kapitel: Meine Schul- und Ausbildungszeit
5. Termin: 4. Kapitel: Meine Erwachsenenzeit bis heute
6. Termin: 5. Kapitel: Meine Gegenwart
7. Termin: 6. Kapitel: Meine nähere Zukunft
7. Kapitel: Meine fernere Zukunft
8. Termin: 8. Kapitel: Mein Sterben
9. Kapitel: Meine Spuren in der Welt

Anmeldung erforderlich!

 

 

Ablauf

 

Der erste Termin beinhaltet eine Einführung in das besondere Konzept der logotherapeutisch geführten Autobiografie nach V. E. Frankl und E. Lukas.

Die folgenden 8 Termine sind der Vorstellung, Besprechung und Würdigung der einzelnen Kapitel Ihrer schriftlichen Autobiografie gewidmet.

Es ist vorteilhaft, zwischen den Terminen genügend Zeit und Ruhe einzuplanen für das eigene  persönliche Erinnern, Reflektieren und Schreiben.

Wenn Sie Ihre Autobiografie in Einzelarbeit erstellen wollen, können Sie die einzelnen Termine in Übereinstimmung mit mir flexibel vereinbaren.

Für die Gruppentreffen habe ich als Wochentag den Donnerstag reserviert, je nach Wunsch der Teilnehmer vormittags oder abends.

Die Dauer richtet sich nach der Teilnehmerzahl: 

2 Teilnehmer: 10-12 Uhr oder 18-20 Uhr
3 Teilnehmer: 10-13 Uhr oder 18-21 Uhr
4 Teilnehmer: 10-14 Uhr oder 17-21 Uhr
5 Teilnehmer: 09-14 Uhr oder 16-21 Uhr

Hinweis:
Vor und nach den Terminen bitte noch 15 bis 30 Minuten mit einplanen – je nach Gruppengröße!

Supervision

„Menschliches Verhalten wird nicht von Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von Entscheidungen, die er selber trifft.

Viktor E. Frankl

Prävention und Handhabung sachlicher Probleme und persönlicher Konflikte am Arbeitsplatz

Schwerpunkte:

  • Burnout-Prävention
  • Problem- und Situationsanalyse
  • Rollenverständnis
  • Selbstreflexion
  • Überwindung von Blockaden
  • Problemlösung
  • Zielorientierung
  • Sinnfindung
  • Kompetenzsteigerung  

Im Mittelpunkt der logotherapeutisch-existenzanalytischen Supervision steht für mich der arbeitende Mensch mit seinen besonderen Möglichkeiten und Schwierigkeiten – in der Terminologie Viktor E. Frankls der „homo faber“, das heißt: der produktive, schöpferische Mensch! 

Jeder Mensch ist – im Rahmen seiner freien Entscheidungsmöglichkeiten – für seine Arbeit, für sich selbst und für andere verantwortlich. Fachliche und persönliche Kompetenz profitieren von einem bewussten und angemessenen, sinnvollen Umgang mit gegebenen Bedingungen, Gaben und Aufgaben, Stärken und Schwächen – seien es die eigenen oder die der anderen! 

Umfassende Zielsetzung:

  • Verständnis
  • gelingende Kommunikation und Interaktion
  • sinnvoller Umgang mit Grenzen jeder Art
  • situationsangemessenes Verhalten
  • optimale Nutzung von Ressourcen
  • Zufriedenheit und Sinnerfüllung